Schulhof Spielgeräte passend planen
Für den Schulhof Spielgeräte auszuwählen, richtig zu platzieren und den Aufbau zu steuern, gehört zu den Aufgaben von Landschaftsarchitektur. Unser Landschaftsarchitekturbüro hat bereits viele Schulhöfe mit verschiedenen Konzepten und Spielgeräten gestaltet, unter anderem mit 3D-Elementen zum Klettern, mit farbenfrohen Belägen und Trampolinen oder großen Spieltürmen.
Was ist bei der Planung zu beachten?
Um für den Schulhof passende Spielgeräte zu planen, müssen viele Faktoren berücksichtigt werden, einschließlich die Größe des Geländes, die Anzahl und Altersgruppen der Schüler*innen und die verfügbaren finanziellen Mittel. Die Einbeziehung von Spielgeräten hilft dabei, den Raum optimal zu nutzen und gleichzeitig den Schüler*innen eine Vielzahl von Möglichkeiten zur körperlichen Aktivität und zum Spielen zu bieten.
Wir als Landschaftsarchitekt*innen entwickeln individuelle Ideen für die Gestaltung des Außenbereichs, die die Bedürfnisse der Schüler*innen in Bezug auf Alter, Interessen und Fähigkeiten berücksichtigen und gleichzeitig die Ästhetik und Funktionalität des Schulhofs verbessern. Es ist wichtig, die Spielgeräte auf dem Schulhof so zu platzieren, dass sie den natürlichen Verkehrsfluss nicht beeinträchtigen und ausreichend Platz für alle bieten. Darüber hinaus sollten die Spielgeräte sicher und langlebig sein.
Welche Art von Spielgeräten gibt es?
Auf dem Schulhof gehören folgende Spielgeräte zu den beliebtesten: Schaukeln, Klettergerüste und Rutschen. Diese Spielgeräte fördern die motorischen Fähigkeiten und die Koordination der Kinder und sorgen für Spaß und Bewegung. Auch verschiedene Ballspiele, wie Fußball, Basketball und Tischtennis, sind auf Schulhöfen sehr beliebt und können auf dafür vorgesehenen Sportplätzen gespielt werden.
Neben den klassischen Spielplatzgeräten und Sportplätzen können auch weitere Spielgeräte zum Einsatz kommen, wie beispielsweise niedrige Kletterwände, Tischkicker oder Trampoline. Diese Spielgeräte bieten Abwechslung und fördern zudem ihre sozialen Fähigkeiten und den Teamgeist.
Weitere Gestaltungselemente auf dem Schulhof
Zusätzlich zu Spielgeräten können auch andere Landschaftselemente wie Pflanzen, Sitzgelegenheiten und Kunstinstallationen in die Gestaltung des Schulhofs einbezogen werden. Eine gut durchdachte Freiraumgestaltung kann nicht nur den Schulhof verbessern, sondern auch eine positive Wirkung auf das Wohlbefinden und die Leistung der Schüler*innen haben.
Unsere fertiggestellten Projekte im Bereich „Bildung und Spiel“ finden Sie hier.